Arizona

Arizona

Im Süden grenzt Arizona an Mexiko, im Südwesten an Kalifornien, nordwestlich an Nevada. Im Norden läuft die Grenze mit Utah auf den Four Corners‘ Point zu, das einzige Vierländereck in den Vereinigten Staaten und eines der wenigen weltweit. Dort trifft Arizona im äußersten Nordosten an Colorado und teilt sich die Ostgrenze vollständig mit New Mexico.

Der Colorado River und der von ihm gebildete Grand Canyon trennt im Nordwesten den Arizona Strip vom Rest des Bundesstaates. Er bildet auch fast die gesamte Westgrenze Arizonas zu Nevada und Kalifornien. Weitere bedeutende Flüsse in Arizona sind der Little Colorado River im Nordosten des Staates und der Gila River und seine Nebenflüsse in Zentral- und Südarizona.

In der Hautpstadt Phoenix leben ca 6,4 Mio Einwohner. Es gilt die Mountain-Zeitzone, will heissen,  UTC-7.

Wir nächtigen zwei Mal in der Stadt Page, da von dort aus der Grand Canyon North und South Rim relativ schnell zu erreichen ist.
Als fixe Ausflugsziele wählen wir den Grand Canyon, den Antelope Canyon und zum hineinstreuen noch den Horse-Shoe Band und ein Stück Route 66.

(c) Wikipedia